Die Schlossherren Familie von Reden begrüsst uns im Schloss Wendlinghausen

Elisabeth und Joachim von Reden

Schloss & Gut Wendlinghausen zählt mit seiner einzigartigen Architektur zu den prachtvollsten Bauten der Weserrenaissance.
Errichtet am Anfang des 17. Jahrhunderts, bietet es heute eine unvergleichliche Atmosphäre und ein herrliches Ambiente für seine Besucher.

Wendlinghausen - das Erbe von Münchhausen


Schloss & Gut Wendlinghausen, das prachtvolle Anwesen im Stil der Weserrenaissance, liegt im geographischen Kreuz von Bielefeld, Hannover, Kassel und Dortmund.

Im Jahre 1539 vermählte sich Hilmar von Münchhausen mit Lucia von Reden. Dessen gleichnamiger Sohn errichtete das geschichtsträchtige Anwesen in den Jahren 1613 – 1616. Als Wasserschloss in der Gräfte erbaut, thront der prachtvolle Bau auf Eichenpfählen und bietet seinen Besuchern einen einmaligen Ausblick.

Hilmar von Münchhausens Vetter, der berühmte Lügenbaron, der seine Mitmenschen gerne mit herrlichen Geschichten verzauberte, war ein oft und gern gesehener Gast des Gutes.

Das Anwesen befindet sich seit seiner Erbauung im Familienbesitz. Die umfassenden Restaurierungsarbeiten aus den Jahren 2001 und 2003 sorgten für eine unvergleichliche Belebung alter Schönheit.

Schlossherren aus Leidenschaft - die Familie von Reden


In den Jahren 1613 - 1616 von Hilmar von Münchhausen erbaut, befindet sich das Anwesen, seit nun mehr fast dreihundert Jahren, im Besitz der Familie von Reden.

Drei Generationen; Großvater, Sohn und Enkel kümmern sich heute persönlich um das Wohl ihrer Gäste. Gemäß seiner erhabenen Vergangenheit verwaltet die Familie von Reden sein Erbe mit Kultur und aus Leidenschaft.

Auf Schloss & Gut Wendlinghausen verbindet sie das besondere Ambiente und den Charme traditionsreicher Vergangenheit mit den Vorzügen der Moderne. So kontrastiert beispielsweise zeitgenössische Kunst im Schlosspark mit der ursprünglich nach englischem Stil angelegten Gartenlandschaft.

Durch die Symbiose von Altem und Neuem entwickelt das Anwesen ein ganz eigentümliches unvergleichliches Ambiente.

Informationen über das Gut und Schloss Wendlinghausen finden Sie unter:

http://www.schloss-wendlinghausen.de

.

.